Fränkisch... einfach gut!

Die Zeltner Brauhaus-Chronik

Zeltner - Ein Bier mit Geschichte

Zeltner Hopfenhändler

1830

Hopfenhändler in Nürnberg

Die Eltern des Brauereigründers Johann Georg Zeltner waren Bauern und Hopfenhändler aus Eschenbach in Mittelfranken. Johann Zeltner hatte begonnen, seinen Hopfen selbst zu vertreiben. Ein interessanter Absatzmarkt war damals die aufstrebende Großstadt Nürnberg. Zusammen mit seinem älteren Bruder Johannes führte er dort die Handelsgeschäfte seines Vaters fort.

historie pfeil bildunterschriftHopfenmarkt in Nürnberg

 


 

historie 1836

1836

Gründung der Brauerei Zeltner

Im Jahr 1836 erwarben die Brüder ein brachliegendes Brauhaus in der Nürnberger Altstadt, welches sie renovierten und wieder in Betrieb nahmen. Die Brauerei Joh.Gg.Zeltner nahm ihren Betrieb auf und war bereits von Anfang an so erfolgreich, dass kurz darauf zusätzliche Lagerkeller am Nürnberger Burgberg angemietet wurden.

historie pfeil bildunterschriftJohann Georg Zeltner

 


 

historie 1850

1850

Wachstum des Betriebes

In den folgenden dreißig Jahren wuchs die Brauerei Joh.Gg.Zeltner durch den Einsatz neuer Brauverfahren und einer neuen Dampfmaschine zur viertgrößten der damalig 29 Nürnberger Brauereien an.

historie pfeil bildunterschriftErster Standort in der Schlotfegergasse

 


 

historie 1877

1877

Eine fränkische Unternehmerfamilie

Johann Georgs Bruder und Geschäftspartner Johannes Zeltner reichte 1877 das erste patent des Deutschen Reiches ein und errichtete die erste Ultramarinfabrik in Bayern. Die Zeltnerstraße ist nach ihm benannt.

historie pfeil bildunterschriftDas Reichspatent No. 1

 


 

historie 1911

1911

Blütezeit Anfang des 20. Jahrhunderts

Johann Georg Zeltners Sohn übernahm in den 1890er Jahren die Leitung der Brauerei. Auf einem großen Grundstück vor den Toren der Altstadt errichtete er eine Villa und begann daraufhin mit den Planungen für eine große Braustätte. Joh.Gg.Zeltner besaß zu diesem Zeitpunkt 40 eigene Gaststätten und baute in den 20er und 30er Jahren zahlreiche hinzu. 1925 war Joh.Gg.Zeltner eine von fünf verbleibenden Brauereien und die letzte in Familienbesitz.

historie pfeil bildunterschriftNeubau an der Ostendstraße im Jahr 1911

 


 

historie 1960

1960

Nach dem Weltkrieg

Der zweite Weltkrieg beendete schließlich den Höhenflug von Joh.Gg.Zeltner. Am 11. August 1943 zerstörte ein britischer Fliegerangriff das Brauhaus. Auch Heinrich Zeltner jr. kam in dieser Nacht um.
Kurt Zeltner kehrte nach dem Krieg aus der Gefangenschaft zurück und übernahm die Leitung des Unternehmens. Durch seinen frühen Tod scheiterte aber der Wiederaufbau. Das Grundstück am Wöhrder See wurde daraufhin für ein Wohnprojekt (Norikus) freigegeben. Joh.Gg.Zeltner findet seinen neuen Standort in der Emmericher Straße.

historie pfeil bildunterschriftUnternehmenssitz an der Emmericher Straße

 


 

historie 2014

2014

Immobilienverwaltung und Großhandel

Unter der Leitung von Johannes Zeltner führte das Unternehmen Joh.Gg.Zeltner die Belieferung von Gaststätten fort. Außerdem verwaltet das Unternehmen zahlreiche Immobilien in Nürnberg und dem Umland.
Mit Berthold Zeltner führt nun der 6. Braumeister in Folge die Geschicke des Familienunternehmens. Mit der Wiedereinführung des Zeltner Vollbier hell wird die Marke Zeltner neu belebt.

historie pfeil bildunterschriftDas neue Vollbier hell

historie bild unten gross

Alle Gerichte gibt's auch zum Mitnehmen!